Kategorien
Allgemein Digital History

Die AG text mining legt los

Es ist soweit, die AG text mining startet am nächsten Mittwoch. Ab diesem Wintersemester erkunden, diskutieren und reflektieren wir den Einsatz von text mining tools für die geisteswissenschaftliche Forschung. Wir krempeln die Ärmel hoch, trainieren uns im Einsatz von Methoden zur computergestützten Erkennung von Bedeutungsstrukturen in Texten, stellen uns gemeinsam Herausforderungen und Chancen beim Einsatz dieser Methoden. Wir schaffen Raum zum Austausch über eigene Projekte und schauen über den methodischen Tellerrand hinaus. Wo stehen wir mit unserer Forschung? Wie bringen uns diese Tools bei der Identifikation von Vergleichspraktiken voran? Wo stoßen die Tools – oder sogar wir selbst – an Grenzen?

4x im Semester, 20.10. ; 17.11.; 15.12.; 19.01.22; Mi 10-12 c.t. via zoom link nach Anmeldung bei inf_sfb1288@uni-bielefeld.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.